Erinnerungen weben (Diese Seite ist gerade im Entstehen)

Ein Stück Klettersein, eine Eisverpackung, ein Stück der Wasserflasche und Wolle in Farben, die an die Klassenfahrt erinnern.

Leicht eingestaubt lagerten die Schulwebrahmen im Materialraum. Längere Zeit hatte sie niemand mehr benutzt. Zu aufwändig und wuselig scheint es oft, mit einer ganzen Klasse gleichzeitig die Kette auf die vielen Webrahmen — die noch dazu unterschiedliche Bauweisen hatten, teil mit Wendekamm, teils ohne — aufzuziehen.

Mein Plan war, das Weben auf der Klassenfahrt mit einigen Kindern zu beginnen, so dass diese später „Multiplikatoren“ sein und ihre Klassenkameraden anleiten und ihnen helfen könnten. So war die heiße Phase entschärft.

Natürlich sollte nicht einfach irgendwas gewebt werden, sondern es sollte einen Inhalt, eine Aussage geben. So entstand das Thema: Erinnerungen an die Klassenfahrt.

Die Kinder wurden zu Beginn der Reise über das Vorhaben informiert. Sie sahen ein Beispiel für das Einweben verschiedener Materialien (Stoffstreifen, Zweige, Streifen aus einem Stadtplan geschnitten) und bekamen den Auftrag, an den drei Tagen der Klassenfahrt Dinge zu sammeln, die man in ein Gewebe einfügen könnte und die an die Klassenfahrt erinnern. (Dieser Auftrag musste immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden, waren die Kinder doch von den Ereignissen selbst ziemlich in Anspruch genommen und dachten nicht immer an die Zukunft, in der es um Erinnerungen gehen sollte.)

Zurück in der Schule, wurden Aufgabe und Kriterien erneut besprochen und in der Klasse ausgehängt. Die Kinder webten mit großer Freude und Begeisterung. Mit gegenseitiger Hilfe klappte es recht gut.

Fachbegriffe wurden eingeführt und mit Bild sowie als aktuelle Lernwörter ausgegeben. Hierzu gab es einen kleinen Test.

Die fertigen Webstücke wurden vor der Klasse präsentiert und erläutert. Anhand der Kriterien der Aufgabenstellung erfolgte die Selbstbewertung und die Bewertung durch die Lehrerin mit dem Raster.

© Unterrichtsidee, Fotos und Dateien: Nicola Rother 2019

Werbeanzeigen